Video

Percussion-Workshop im HP8

So richtig auf die Pauke hauen, ohne dass es die Erwachsenen stört – diesen Traum konnten sich die SchülerInnen der Klasse 5c gemeinsam mit Herrn Reinhard und Frau Krempl am 29. April 2022 erfüllen.

Im Percussionworksop mit der Band Doubledrums wurden nicht nur Instrumente wie Bongos und eine DrumBox, sondern auch Alltagsgegenstände wie Eimer, Mülltonnen oder Deckel genutzt, um mitreißende Rhythmen zu erzeugen. Dabei kam ein cooler Beat heraus.



Anschließend durfte die Klasse den neuen Konzertsaal der Isarphilharmonie besichtigen.

Auch die Klasse 6c war mit Herrn Frank vor Ort und ließ Trommelklänge ertönen.

PS: HP8 – das ist die Adresse der Isarphilharmonie – die Hans-Preißinger-Straße 8.

Video

Die neuen Trickfilmer aus der 8a

Im IT-Unterricht der Gruppe von Frau Dr. Noll entstanden in den letzten Stunden tolle Trickfilme mit Hilfe von STOP MOTION. Dabei waren die jungen Nachwuchsregisseure frei in ihren Entscheidungen. Thema, Drehbuch, Darsteller und Musik konnten sie frei wählen und so unterschiedlich sind nun auch die Filme geworden. Sie bestehen aus etlichen Einzelfotos, die zu einem Film zusammengefügt sind. Viel Spaß beim Schauen!

Durstiger Mann

von David

Strichman und die Klippe

von Maria und Sophie

Flips, Grinds & Grabs

von Ferdi, Jai und Luzie

Besuch im Zoo

von Viktoria, Emilia, Sladana, Luana, Emily

Starwars – die Faszination

von Quirin

Geschnitten

Von Max

Video

Gedichte ganz winterlich

Der Winter kam in diesem Jahr recht früh und so bot es sich geradezu an, der frostigen Kälte etwas Poesie entgegen zu setzen.

Die Klasse 6c sammelte erst ihre TOP 30 schöner winterlicher Wörter zu einer Wortwolke.

Anschließend wurden bekannte Gedichte wie „Der Winter“ von Peter Hacks oder „Schnee“ von Frank Bubenheim für den Vortrag geübt. Das letztere stand bei den SchülerInnen hoch im Kurs.

Wer Lust hatte, konnte auch ein eigenes Gedicht schreiben.
In Partnerarbeit entstanden dann kleine Videos zu den bekannten oder eigenen Gedichten.

Marie und Teodora

Melina, Ruben und Selina

Luise, Omed und Kristian

Gabrijel und Elias

Dzejna, Josipa und Issa

Rocco und Joel

Emily

Laura

Video

Just Dance

Die Turnhalle war gesperrt. Der Sportunterricht fand im Klassenzimmer statt. Und es hieß: „Just dance!“

Die Mädchen der Sportgruppe der Klasse 8c haben zusammen mit Frau Kindig aus der Not heraus eine tolle Idee geboren. Mit Spaß und viel Freude wurde nach der Vorlage von „Just dance“ zum Titel „Timber“ von Pitbull ft. KeSha zwei Stunden getanzt.

Die eine Reihe tanzte die Moves von Denny und die anderen bewegten sich im Rhythmus des kuschligen Panda. In den folgenden Sportstunden wurde fleißig geübt. Das Tanzvideo kann sich sehen lassen.

Schaut euch selbst die Vorlage an und nutzt die Zeit an den endlos dunklen Wintertagen, um etwas Spaß zu haben.

Tanzen erhöht den GUTE-LAUNE-FAKTOR garantiert.

PS: Es gibt ein vielfältiges Angebot von verschiedenen Musikvideos zum Mittanzen.