Orange Day – Aktion gegen die Gewalt gegen Frauen

Published by

on

Am Aktionstag gegen Gewalt an Frauen setzte unsere Schule gleich an zwei Tagen, am 24. und 25. November, ein deutliches Signal.

In den Pausen gab es Informationsstände, an denen Schülerinnen und Schüler über das Thema mit verschiedenen Lehrkräften, Mitarbeitern und der SMV der Schule ins Gespräch kamen. Besonders aufmerksam machte ein großes Plakat, auf dem viele ihren Daumenabdruck als Symbol für Solidarität hinterließen. Zudem wurden orangefarbene Freundschaftsbänder verteilt, die an die Bedeutung des Aktionstages erinnerten.

Immer wieder sah man den oder die eine(n) oder andere(n) mit Kleidungsstücken oder Accessoires in Orange, der internationalen Farbe gegen Gewalt an Frauen. Das sichtbare Engagement sorgte für eine offene Diskussion und regte zum Nachdenken an.

In dieser Woche wurde auch der Bau von zwei orangefarbenen Bänken gemeinsam mit den Schülern in Angriff genommen.

Gerade an einer Schule mit einem Jungenanteil von fast 70 Prozent war dieser Aktionstag von besonderer Bedeutung. Er setzte ein starkes Zeichen für Respekt, Gleichberechtigung und Zivilcourage im Alltag, die jeder Mensch, insbesondere auch Mädchen und Frauen verdienen.

Hinterlasse einen Kommentar