Am Montag, den 15. Dezember 2025, ging es für die Outdoor-AG erneut in ihre bewährte Indoor-Spielwiese: Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd. Auch wenn unsere Stamm-Trainerin Lisa sich derzeit im Sabbatjahr befindet, stand einem sportlichen und actionreichen Klettertag nichts im Weg.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen in der Boulderhalle, natürlich mit viel Bewegung und noch mehr Gelächter, ging es direkt ans Bouldern. Wie schon bei früheren Besuchen probierten sich die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlich schweren Routen und unterstützten sich gegenseitig mit Tipps, Tricks und Motivation.
Anschließend wechselten wir in die Seilkletterbereiche. Dort vertieften die Kids ihre Fähigkeiten im Toprope-Klettern und -Sichern sowie an den Autobelay-Routen. Besonders beeindruckend war, wie routiniert und verantwortungsbewusst viele bereits agierten: Einige sicherten sich sogar selbstständig im Vorstieg, selbstverständlich mit geschultem Blick auf die Sicherheitsregeln. Denn auch an diesem Tag galt wieder ganz klar: Safety first!
Der Spaß kam dabei keinesfalls zu kurz. Ob hoch hinaus an den Wänden, konzentriert beim Sichern oder jubelnd nach einem geschafften Zug – die Begeisterung fürs Klettern war überall spürbar. Einmal mehr zeigte sich: Kraxeln verbindet, fordert heraus und macht einfach süchtig.
Vorsicht Werbung: Umso besser, dass Herr Wegmann aktuell dabei ist, eine eigene Kletter-AG zu gründen. Eine richtig gute Sache und eine top Idee, gerade weil Klettern einfach extrem viel Spaß macht.






























Hinterlasse einen Kommentar