Die Klasse 10b hat vom 20.11.2023 – 24.11.2023 Berlin besucht. Mit dem ICE ging es von München nach Berlin. Nach der Ankunft und dem Check-in im Hostel gab es zuerst eine kleine Orientierungstour rund um das Hostel, wir spazierten über die Hackeschen Höfe zu einer Pizzeria in den Prenzlauer Berg.
Vom Alexanderplatz im Osten, über das Regierungsviertel, bis zum Ku’damm im Westen der Stadt haben wir am Dienstag durch eine dreistündige sightseeing-Tour einen ersten Überblick über die Hauptstadt und dessen Geschichte bekommen.
Am Nachmittag besuchten wir das Olympiastadion. Dort durften wir hinter die Kulissen schauen, z.B. in den VIP-Bereich, in die Spieler-Garderobe und in die Aufwärmhalle. Infos zur Baugeschichte erfuhren wir zudem.
Am Abend verzauberte uns die Grand-Show „Falling in love“ im Friedrichstadtpalast. Die Revue-Show auf der größten Theaterbühne der Welt wurde von Jean Paul Gaultier kuratiert und ließ uns in eine farbenfrohe Welt eintauchen.






Am nächsten Morgen bekamen wir im DDR-Museum Einblicke in das Leben der Menschen in der ehemaligen DDR. Anschließend spazierten wir über die Museumsinsel, die durch ihre fünf Museen, dem Berliner Dom und dem Humboldt-Forum beeindruckte.
Nachmittags durften wir uns den Bundestag anschauen und erfuhren, wie die Arbeit der Abgeordneten im Plenarsaal abläuft. Ein toller Ausblick von der Kuppel des Bundestags über Berlin rundete unseren Besuch ab.
Abends ging es auf das angesagte RAW-Gelände in das KHROMA. Dort schauten wir uns 12 multimediale Installationen an.
Auch der Donnerstag begann mit der Teilung Berlins: Wir besuchten den Checkpoint Charlie, einen ehemaligen Grenzübergang zwischen West- und Ostberlin. Durch das Panorama, das von dem Künstler Asisi erschaffen wurde, bekamen wir anschließend einen Eindruck, wie der Blick von Westberlin nach Ostberlin zu Zeiten der Teilung der Stadt ausgesehen hat.
Einblicke in die Architektur des Jüdischen Museums und was es heißt, jüdisch in Deutschland zu sein, bekamen wir durch die Führung „Nach 1945“.
Am Abend wurde dann im Club Matrix gefeiert und getanzt, bevor es am Freitag wieder mit dem ICE nach München ging.






































Hinterlasse einen Kommentar