Wie auch im letzten Jahr fand das Projekt „Perspektivwechsel“ in allen drei Klassen der 6. Jahrgangsstufe statt, so am 1 .Dezember in den Klassen 6a und 6b und am 8. Dezember 2023 in der 6c. Dabei ging es darum an kleinen Beispielen zu erleben, welche Herausforderungen das Leben der Menschen mit einem Handicap ausschaut.





Der Verein Gemeinsam Mensch e.V. begleitete die Schüler*innen an 5 Stationen dabei. Im Rollstuhlparcour lernten die Kinder den Umgang mit dem Rollstuhl und das Gefühl auf jemanden bei der Fortbewegung angewiesen zu sein. Sich mit einer Sehbehinderung im Raum zu bewegen, versuchten die Schüler*innen in einer weiteren Gruppe. Anschließend wurde die Brailleschift erklärt. Erstaunt erlebten die Kinder wie anstrengend es sein kann, mit einer nachempfundenen Spastik einen Apfel zu schälen oder eine Schnur einzufädeln.
Beim anschließenden Rollstuhlbaskettball brauchten die 6.Klässler Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination sowie Ausdauer, um mit einem Profi wie Denniz mithalten zu können.
In den anschließenden Feedbackrunden wurde schnell klar, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung unser Respekt gebührt und wir ihnen mit mehr Rücksichtnahme und Achtung begegnen sollten.















Hinterlasse einen Kommentar