Jung trifft Alt

Published by

on

Auf Initiative von Frau Schmidt und Frau Winkler können sich Schüler in diesem Schuljahr in einem Generationenprojekt engagieren. Dabei geht es darum, dass junge und ältere Menschen miteinander Zeit verbringen.

Häufig wohnen die Großeltern heutzutage in einer anderen Stadt und man sieht sich maximal in den Ferien. Dabei haben ältere Menschen viel zu erzählen und zu geben. Sie haben Zeit und Geduld, die den Eltern oft aufgrund des beruflichen Alltags fehlt. Der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen hält die Senioren aber auch fit und sie können von der jüngeren Generation einiges lernen. Dieses Miteinander wurde an verschiedenen Aktionstagen in die Tat umgesetzt.


Am 06. Dezember 2023 fand eine gemeinsame Nikolausfeier mit kleinen Geschenken und dem Singen von Liedern im Seniorenwohnstift Kreszentia statt.



Am 13. Dezember 2023 wurden die Berührungsängste in ersten Gesprächen mit den Senioren abgebaut. Kaffee einschenken, Kuchen anbieten, beim Essen und Trinken Hilfe und Gesellschaft leisten – waren dazu da, sich gegenseitig kennen zu lernen.

Am 17. Januar 2024 standen Tischspiele im Mittelpunkt des Nachmittages. Schnell schlossen die Senioren die Kinder ins Herz und beide Seiten hatten Freude an den heiteren Momenten, die gemeinsame Spiele mit sich bringen.



Die Nachmittage nach den Faschingsferien stehen im Zeichen des Vorbereitungen des nächsten Aktionstages. Dann geht es um das Osterfest mit Basteleien, Bäckereien und dem Färben von Eiern.

Hinterlasse einen Kommentar