Viele unserer Schmetterlinge sind heute vom Aussterben bedroht. Sie finden immer weniger Nahrung und Lebensraum. Blühende Wiesen sind oft Städten, Straßen oder Ackerflächen gewichen und Unkrautvernichtungsmittel vernichten ihre Nahrungsgrundlage, die Blütenpflanzen.
Dass man unsere Kinder auf diese Probleme aufmerksam macht und ihnen die Möglichkeit gibt, die Natur in all ihrer Schönheit zu erleben, ist auch die Aufgabe unserer Schule.
Im Fach Biologie haben wir uns deswegen dazu entschlossen, Schmetterlings-Zuchtsets zu bestellen und die Entwicklung der Schmetterlinge hautnah mit unseren Schülerinnen und Schülern zu beobachten.
Die mitgelieferten Larven haben sich aber sehr schnell zu stattlichen Raupen entwickelt, die sich schließlich verpuppt haben und nach etwa 2 Wochen geschlüpft sind. Und dann musste man auch sehr schnell wieder Abschied nehmen. Denn nach ein paar Tagen der Fütterung mit Orangen und Äpfeln wollten die Schmetterlinge doch lieber die Freiheit genießen.
In spannenden Unterrichtseinheiten wurden zunächst die Merkmale der Insekten kennengelernt und anschließend mit den Raupen und Schmetterlingen verglichen. So konnten wir auch mehr über die faszinierende Metamorphose, den Gestaltwandel der Insekten, kennenlernen.
Das Video zeigt die komplette Entwicklung der Schmetterlinge über einen Zeitraum von gut 2 Wochen.



Hinterlasse einen Kommentar