
Die letzten Schulwochen eigneten sich perfekt für ein Projekt, dass man so in dieser Form wohl an nur wenigen Schulen vorfinden kann:
Ein Workshop zum Thema Nachtleben und elektronische Musik, bei dem Interessierte sich an professionellem Equipment ausprobieren und ein wenig hinter die Kulissen der Musikbranche blicken können.
Es wurde auch mal wieder Zeit: Denn der letzte DJ- und Musikproduktions-Workshop für die Neuntklässler an der MPR liegt schon einige Jahre zurück und wurde seit der Pandemie nicht mehr durchgeführt.
Die beiden durchführenden Lehrkräfte Herr Vietz und Herr Reinhard konnten dabei ihre Erfahrungen und Expertise mit den
Schüler:innen unserer Schule teilen.

Herr Vietz, mit über 50 Millionen Plays und 650 000 monatlichen Aufrufen auf Spotify selbst einer der momentan erfolgreichsten Musiker Münchens, hat dabei in zwei Theorieeinheiten zunächst erklärt, welche elektronische Musikrichtungen es gibt und wie diese aufgebaut sind. In der zweiten Theorieeinheit wurden verschiedene Berufsbilder vom Tontechniker bis zum Musikmanagement vorgestellt sowie einen Einblick in das Leben als Musiker bzw. DJ gegeben. Dazwischen durften die Schüler selbst das Beatmatching, das nahtlose Ineinandermischen von Songs, und Scratchen von Schallplatten an den Technics-Plattenspielern in der DJ Einheit kennenlernen. Aufgeteilt in zwei Gruppen durfte die zweite Hälfte bei Herr Reinhard im Musikraum am IPad eigene Beats basteln. Nach der Hälfte wurde durchgewechselt. So verging der Schultag wie im Flug und fühlte sich gar nicht wie Unterricht an. Eher wie Disco im Klassenzimmer…




Hinterlasse einen Kommentar