Berlin – Klassenfahrt der 10b

Published by

on

Die Schülerinnen und Schüler fuhren am Montag, dem 11.11.2024 (sehr) früh gemeinsam mit Frau Matzeder und Herrn Giefer mit der Bahn nach Berlin und startete dort mit einer Selfitour auf der Museumsinsel. Nach dem Abendessen im Hostel gab es noch Aufnahmen bei Nacht von den wohl bekanntesten Gebäuden der Hauptstadt in Verbindung mit einem Abendspaziergang, da das Hostel super zentral liegt.

Der Dienstag begann wieder früh, weil ein Besuch beim Bundestagsabgeordneten der Münchner CSU, Dr. Stefinger, anstand und gleich im Anschluss eine Führung durch das Reichstaggebäude. Auch das Holocaust-Mahnmal mit unterem Museum wurde besichtigt – was einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Nach soviel Politik und Geschichte – Frau Rüttinger und Herr Fürst werden sich freuen – konnte abends in der Schülerdisco „Matrix“ gefeiert werden – natürlich lehrplangetreu unter dem Motto „Tanzen mit dem Sportlehrer „.

Die Stimmung hätte nicht besser sein können.

Da die Jugendlichen sich so toll benommen haben, durften sie am Mittwoch ausschlafen. Da wartete schon die Hop on Hop off – Tour mit der Verbindung einer Führung im Olympiastadion und noch weiteren Sehenswürdigkeiten auf sie. Am Abend freuten sich alle dann auf das gemeinsame Pizza-Essen in der Schönhauser Allee.

Bevor es am Donnerstag schon wieder nach München ging, stand noch ein Besuch von historischen Orten in Zusammenhang mit der deutschen Teilung von 1949 bis 1990 auf dem Programm.

Für den Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler einige Zusatzaufgaben in Form eines Fotoshootings zu erledigen. Welche Aufgaben könnten sich Herr Giefer und Frau Matzeder ausgedacht haben?

Hinterlasse einen Kommentar