Die Mountainbike-AG hoch hinaus

Published by

on

Am vergangenen Samstag, dem 29.11.25, war es wieder so weit: Die Mountainbike-AG unserer Schule machte sich auf den Weg zur „Higheast“ Kletterhalle in Heimstätten, um einen Tag voller Abenteuer und Teamgeist zu erleben. Statt auf ihren Bikes ging es dieses Mal nicht bergab, sondern in die Höhe – und zwar richtig hoch! Die Kletterhalle bietet anspruchsvolle Routen und abwechslungsreiche Boulderprobleme, was den perfekten Rahmen für dieses außergewöhnliche Erlebnis bot.

Nach einer kurzen Einführung in die Sicherheitsregeln ging es auch schon los. In Dreiergruppen sicherten sich bzw. kletterten die Schüler, was nicht nur das gegenseitige Vertrauen, sondern auch die Zusammenarbeit und Kommunikation auf ein ganz neues Level hob. Es war einfach toll zu sehen, wie gewissenhaft die Mädels und Jungs sich gegenseitig unterstützten, sicherten und sich aufeinander verlassen konnten.

Die Kletterrouten im „Higheast“ hatten es wirklich in sich – sie reichten von einfachen bis hin zu wirklich schweren Routen, die den Teilnehmern einiges abverlangten. Ein jeder wuchs über sich hinaus und zeigte sowohl im Vorstieg als auch im Toprope eine super Leistung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages waren die kniffligen Boulderprobleme, die nicht nur Kraft, sondern auch Köpfchen verlangten. Beim Bouldern ging es darum, ohne Seil und Gurt kurze, aber technisch schwierige Kletterpassagen zu meistern. Man muss schon ziemlich kreativ sein, um die richtigen Bewegungen zu finden, um einen schwierigen Boulder zu bezwingen.

Zum krönenden Abschluss des Tages stand das Abseilen auf dem Programm. Mit einem Lächeln und bis in die Haarspitzen motiviert mussten die Schülerinnen und Schüler zuerst eine abdrängende Wand empor klettern und sich im Anschluss selbst abseilen. „Es verlangt eine gehörige Portion Mut, sich an eine Kante in 12 Metern Höhe zu stellen, das Seil in seinen eigenen Händen zu halten und sich einfach runterzulassen!“, erklärte Herr Wegmann, der auf dem Absatz den Teilnehmerinnen und Teilnehmer behilflich war. „Stolz und glücklich über die erbrachte Leistung sind die Mädchen und Jungs unten bei mir angekommen“, ergänzte Frau Milano, die unten ein wachsames Auge auf das Geschehen über ihr hatte.

Der Ausflug war ein voller Erfolg. Neben dem körperlichen Training, das nicht zu unterschätzen war, schulten die Schüler auch wichtige Teamfähigkeiten. Vertrauen, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung standen im Mittelpunkt des Erlebnisses – und das alles bei einer Menge Spaß und Action.

Eines ist sicher: Der nächste Ausflug wird genauso spannend und mehr solcher Abenteuer werden folgen! Die Mountainbike-AG hat sich mal wieder als eine echte Abenteuertruppe erwiesen!

Wir freuen uns riesig auf unser nächstes Treffen mit unserer MTB-AG.

Patricia Milano und Stefan Wegmann

Hinterlasse einen Kommentar