Stippvisite im Bayerischen Landtag

Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden von der Landtagsabgeordneten Gülseren Demirel (Bündnis 90/ Die Grünen) eingeladen den Bayrischen Landtag zu besichtigen. Es durfte nur eine gewisse Anzahl von Schülern mit, da noch andere Schulen eingeladen wurden. Nachdem Sicherheits-Check holte uns Frau Demirel von der Eingangshalle ab.

Da sie zu diesem Zeitpunkt sehr beschäftigt war, übernahm ein Kollege von ihr die Führung. Als Erstes brachte er uns in einen Raum, wo auch die Parteimitglieder Besprechungen abhalten. Dort haben wir uns einen 30 minütigen Film über die Aufgaben und den Aufbau des Bayerischen Landtags angeschaut. Anschließend durften wir ca. eine Stunde lang den Abgeordneten im Plenarsaal zuhören.

Die Partei Bündnis 90/ Die Grünen stellten den Antrag zur Reaktivierung von Bahnstrecken. Während der Reden der verschiedenen Parteien kam es auch häufig zu Unterbrechungen, da manche Parteimitglieder nicht mit der Meinung der anderen übereinstimmten.

Ein weiteres Highlight war, dass der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder an diesem Tag auch im Hause war.

Danach setzen wir uns alle mit Frau Demirel in einen Besprechungsaal und durften Fragen stellen.

Am Ende der Besichtigung (gegen 13 Uhr) wurden wir auf ein Mittagessen eingeladen. Dort gab es einen kleinen Salat mit Schnitzel und Pommes und einem Getränk unserer Wahl… natürlich Alkoholfrei 😉

Insgesamt war es eine tolle und informative Erfahrung, vor allem haben uns die Reden im Plenarsaal gefallen. Auf diese Weise hatten wir einen guten Einblick darin, was sich im Parlament abspielt. Wir sehr dankbar dafür, dass wir die Chance erhalten haben, den Landtag zu besichtigen und bedanken uns bei Frau Daskalova für die Organisation.

Alicia Hartmann, Johanna Novack

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: