Die fleißigen Bienen der MPR

Und damit sind weder die fleißigen Schüler im homeschooling noch die Lehrer in der Einarbeitung in die digitale Welt des Lehrens und Lernens gemeint – sondern ganz reale fleißige Honigbienen.

Sie fliegen, sammeln und füllen die Waben am laufenden Band. Später wird daraus leckerer Honig.

Im letzten Schuljahr, im Mai 2019, richtete Herr Rothe das Domizil für diese nützlichen Insekten im hinteren Teil des Schulhofes neben den Beeten des Schulgartens ein.

In seiner AG entstanden die Bienenkästen mit ihren verschiedenen Bauelementen. Auch eine Bemalung haben sie erhalten.

Nach den Pfingstferien konnte Herr Rothe den ersten Honig von den drei Bienenvölkern unter die Honigliebhaber bringen. Dabei hatte jedes Bienenvölkchen seinen eigenen unverwechselbaren Blütensaft kreiert. Je nachdem welche Blütenart für die Nektarernte angeflogen wurde, so entstand entweder ein dunklerer oder hellerer, cremiger oder flüssiger, süßer oder weniger süßer Honig.

Die kleinen Gläschen mit dem selbst entworfenen Etikett überraschten uns im Lehrerzimmer. Unser Schulhonig schmeckt wirklich sehr, sehr lecker. Auf einer guten Semmel oder einem frischen Butterbrot ist er ein Hochgenuss und wird so manchen Morgen oder Nachmittagsmoment versüßen.

Leider kann er in diesem Jahr nicht auf dem Sommerfest verkauft werden. Aber sicherlich ergibt sich später die eine oder andere Gelegenheit für eine Kostprobe oder einen Einkauf.

Hoffentlich wird im nächsten Schuljahr die Bienen AG angeboten und lädt dann interessierte SchülerInnen dazu ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: